Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
FriedensDekade 2018 Plakat abgeschnitten.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Ökumenische FriedensDekade legt neues Jahresmotto fest

03. Feb 2018

Das Motto wurde nun in einem Plakatwettbewerb grafisch umgesetzt.

Das Gesprächsforum der Ökumenischen FriedensDekade hat auf seiner Tagung in Kassel Ende 2017 das Motto für das Jahr 2018 festgelegt. Mit „Krieg 3.0“ möchte der Trägerkreis angesichts der Gefahr der Eskalation vorhandener Konflikte weltweit auf die potenziellen Gefahren eines dritten Weltkriegs aufmerksam machen. Dabei soll die weltweite Aufrüstungsspirale, die sich auch in den Finanzplänen der kommenden Jahr für den Verteidigungshaushalt in Deutschland widerspiegelt, kritisch hinterfragt werden. Zugleich will die FriedenDekade den Fokus auf die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung von Waffen legen. Ob Drohen, Roboter oder Slaughterbots: Die Entwicklung unbemannter, eigenständig agierender Killermaschinen ist auf dem Vormarsch, um Kriege auch in Form von Cyberwars wieder führbar zu machen.



Das diesjährige zentrale Plakatmotiv der Ökumenischen FriedensDekade wurde im Rahmen eines bundesweit ausgeschriebenen Plakatwettbewerbs gefunden. Aus den insgesamt 43 eingereichten Entwürfen entschied sich die Jury für den Entwurf von Michaela Gruchot. Das Motiv deutet einerseits die Zerstörung der Welt mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung zukünftiger Kriegführungen an. 

Weitere Informationen und Hintergründe finden Sie auf der Internetseite der Ökumenischen FriedensDekade.